Birdy | live on tour 2023 26.03.2023 | Köln - Carlswerk Victoria //verlegt vom 11.05.2022 aus dem E-Werk 27.03.2023 | Hamburg - Fabrik //verlegt vom 15.05.2022 28.03.2023 | Berlin - Tempodrom //verlegt vom 13.05.2022 30.03.2023 | Wiesbaden - Schlachthof //verlegt vom 14.05.2022 01.04.2023 | Stuttgart - Wagenhallen //verlegt vom 18.05.2022 03.04.2023 | München - Neue Theaterfabrik //verlegt vom 19.05.2022 aus der TonHalle Foto: Lotta Boman

Birdy im Mai auf Tour in Deutschland

Birdy hat sich lange Zeit gelassen. Fünf Jahre lagen zwischen ihrer vierten Platte „Beautiful Lies“ und dem aktuellen Album „Young Heart“ aus dem April. Ein Fünftel ihres Lebens also, viele Stunden, Tage und Wochen, in denen sich naturgemäß so vieles rund um die 25-Jährige veränderte. Birdy selbst sagt, dass sie diese Auszeit gebraucht hat. Seit sie mit 14 mit ihrer ganz besonderen Stimme das Bon-Iver-Cover „Skinny Love“ ins Internet gestellt hat und auf der Stelle die Charts eroberte, bestand ihr Leben aus aufnehmen, Platten veröffentlichen, Kollabos spielen, Promo-Termine absolvieren, auf Tour gehen und dann wieder alles von vorne. „Young Heart“ ist die musikalische Aufarbeitung dieses Lebens und ein Schritt in die Zukunft. „Es dauerte ziemlich lange, bis ich an einen Punkt kam, an dem ich entspannt genug war, um über Dinge zu schreiben, die größtenteils schmerzhaft waren“, sagte sie in einem Interview mit Apple Music. Aber es hat sich gelohnt. Der Vorgänger war ein überbordendes Märchen einer 20-Jährigen, das aktuelle Werk ist das Portrait einer Künstlerin auf der Suche nach sich selbst, nach dem Weg aus den Schmerzen und zum Licht. Birdy nimmt sich selbst mehr zurück. Die Theatralik von „Beautiful Lies“ ist verschwunden, das klare Songwriting hat sich durchgesetzt und ihre Stimme ist reifer und offener geworden. Mit „Young Heart“ ist nicht alles geklärt, sind nicht alle Fragen beantwortet. Aber der Kummer hat seine Töne und Worte gefunden. Der erste Schritt in die neue Freiheit ist gemacht. Darum kommt „Young Heart“ trotz dieser komplexen Thematik fast leicht daher, denn die Musik hebt all die schweren Gedanken auf und trägt Birdy zuverlässig. Das weiß die Britin selbst auch, wenn sie sagt: „Es war schwierig, mit dem Album anzufangen und es abzuschließen. Doch nun hänge ich sehr an dieser Musik. Ich fühle mich ihrem Schutz verpflichtet und brenne dafür.“ Das ist ein großes Versprechen für die Shows im kommenden Mai.

Birdy bestätigt verlegte Tourdaten für das Frühjahr 2023

Nach der Veröffentlichung ihres weithin gepriesenen, vierten Studioalbums „Young Heart“, bestätigt Birdy die neu angesetzten Termine für ihre Tour. Ursprünglich sollte sie im Frühjahr 2022 stattfinden, doch die Corona-Einschränkungen haben die britische Sängerin unglücklicherweise dazu gezwungen, die Konzerte auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen. Da bei uns durch die immer weniger werdenden Beschränkungen und die sich langsam stabilisierende Lage Konzerte wieder wie geplant möglich sein werden, kommt Birdy zurück – besser denn je und voller Freude, wieder persönlich mit ihren Fans in Kontakt zu treten. Nachdem sie im November 2021 eine ausverkaufte Show im O2 Kentish Town Forum in London gespielt hat, dürfen sich die Fans hierzulande nun auf März und April 2023 freuen – denn dann können sie endlich wieder ihre Fantreue beweisen und das künstlerische Können einer der derzeit facettenreichsten Singer/Songwriterinnen live erleben. Alle bereits gekauften Tickets behalten für die neuen Termine ihre Gültigkeit.

Diese neu angesetzte Headliner-Tour folgt auf die Veröffentlichung von Birdys Top-5-Album „Young Heart“ und präsentiert Singles wie die mitreißende Klavierballade „Second Hand News“, „Deepest Lonely“ und die hinreißende erste Single „Surrender“.

Birdy selbst sagt über ihre Platte: „Ich bin so stolz auf dieses Album. Meine letzte Platte war viel theatralischer – es war viel los, es war eine große Produktion. Das jetzt ist zurückgenommen. Alles was nicht gebraucht wird, wurde weggelassen. Es gibt keine Verzierungen. Dieses Album fühlt sich sehr persönlich an. Ich bin in den vergangenen Jahren sehr erwachsen geworden und habe viele neue Erfahrungen gemacht, die mein Verständnis der Welt, aber auch wer ich als Künstlerin bin, geformt haben. Dieses Album bedeutet mir viel – ich will es beschützen.“

Birdy wurde mit zwölf Jahren entdeckt. Inzwischen hat sie weltweit 3,3 Milliarden Streams gesammelt, eine Milliarde Aufrufe auf YouTube, monatlich 8,7 Millionen Hörer auf Spotify und 4,7 Millionen Platten verkauft. Sie hat weltweit 21 Platinplatten verliehen bekommen, ist für den Brit Award nominiert worden und hat rund um den Globus die Albumcharts getoppt, darunter im Vereinigten Königreich, den USA, Australien, Belgien, den Niederlanden und in vielen weiteren Ländern. Ihre leidenschaftliche Fanbase besteht aus 8,1 Millionen Social-Media-Followern und sie hat etliche Hallen ausverkauft, darunter The Roundhouse in London, Hammersmith Apollo (zweimal), das Opernhaus in Sydney, die Albert Hall Manchester und Shepherd’s Bush Empire. Birdy ist bei den großen Award-Zeremonien wie den British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) Awards und der Eröffnungsfeier der Paralympics London 2012 aufgetreten. Sie war das Gesicht für REDValentino S/S 2017 und GAPs „Lived In“-Werbekampagne in den USA, fotografiert von David Sims. Als empathische Künstlerin hat sie Songs für Film- und TV-Soundtracks geschrieben, darunter „The Hunger Games“ (2012), „Disney PIXAR’s Brave“ (2012), „The Fault in Our Stars“ (2014) und „The Edge of Seventeen“ (2016).

Birdy | live on tour 2023

26.03.2023 | Köln – Carlswerk Victoria //verlegt vom 11.05.2022 aus dem E-Werk
27.03.2023 | Hamburg – Fabrik //verlegt vom 15.05.2022
28.03.2023 | Berlin – Tempodrom //verlegt vom 13.05.2022
30.03.2023 | Wiesbaden – Schlachthof //verlegt vom 14.05.2022
01.04.2023 | Stuttgart – Wagenhallen //verlegt vom 18.05.2022
03.04.2023 | München – Neue Theaterfabrik //verlegt vom 19.05.2022 aus der TonHalle

 

Tickets | eventim

(Pressematerial: fkp scorpio | Foto: Lotta Boman)