Foto: Stefan Claus

Auf seiner „Raise Vibration“ Tour machte Lenny Kravitz auch in der Kölner Lanxess Arena Halt. Dort begeisterte er 7.000 Zuschauer bei seinem Konzert und einen davon machte er sogar überglücklich.
Doch der Reihe nach:
Dass Lenny eine Tour macht, bevor er ein aktuelles Album promotet, ist schon etwas Seltenes heutzutage. Aber auf der anderen Seite kommen so seine wahren Fans zu den Konzerten und diese erfreuen sich an jedem Song, die der 54-Jährige spielt. Er ist bereits seit gut 30 Jahren im Geschäft und hat sich mit seinen Songs gewiss ein Stammpublikum erspielen können.
Und dieses konnte sich direkt zu Beginn an einem der Top Hits von Lenny Kravitz, nämlich „Fly away“, erfreuen. Auch wenn das zweistündige Set an diesem Abend nur zwei Songs vom neuen Album, das im September unter dem Namen „Raise Vibration“ erscheinen wird, gespielt wurden, waren die Fans sichtlich zufrieden mit der dargebotenen Leistung von Lenny und seiner Band.
Solos, die einen in eine andere Welt entführen können und Songs, die die Botschaft der Liebe in sich tragen. Nicht grundlos wird er als „Botschafter der Liebe“ bezeichnet und genau das zeigte er auch in Worten und Taten. Mit den Worten ist es relativ einfach, aber mit einer Tat?
Oh ja! Es gab nämlich etwas Besonderes an diesem Abend. Ein ganz spezieller Fan durfte auf die Bühne. Einer, der bereits das 60.(!) Lenny Kravitz Konzert innerhalb der letzten 25 Jahre besucht hatte. Eine innige Umarmung von Lenny selbst gab es obendrauf. Solche Gesten zeigen, dass Lenny Kravitz, auch wenn er den typischen Rockstar mimt, doch anders sein kann. Und das ist schön so.
Auch wenn er nicht jeden Fan einzeln umarmen konnte, so schaffte er es immer wieder Stimmung in die Lanxess Arena zu bekommen. Klassiker füllten den Raum. Mit „American Woman“ und dem Bob Marley Cover „Get up, stand up“ erreichte er sein Publikum und dieses jubelte daraufhin für seien tolle Performance.
Knappe zwei Stunden gab er sein Können auf der Bühne zum Besten. Und den Abschluss machten die Songs „Let love rule“ und „Are you gonna go my way“. Während dieser Songs lief er einmal durch die Lanxess Arena und zeigte seine Nähe zu den Fans.
Es war ein gelungener Konzertabend für Lanny Kravitz und seine treuen Anhänger, die sich auf das kommende Album freuen dürfen, auch wenn lediglich zwei Songs davon gespielt wurden.

Bericht von Patrick Gawlik

Hier geht es zur Galerie!!!