Foto: Stefan Claus

Am verregneten Dienstagabend läd die erst letzte Woche eröffnete und noch nicht dem Feinschliff ausgesetzte Phoenix Halle auf dem Dortmunder Phoenix Gelände ein, feinsten Indie-Rock aus Schweden zu erleben. Mando Diao, welche seit über 13 Jahren regelmäßig Gast in deutschen Konzerthallen und auf den Festivalbühnen des Sommers sind, kehren mit ihrem neuen Album „Good Times“ zurück in den Sektor.

Der alte Industriecharme der neuen Location zeigt sich nicht nur vor, sondern besonders auch in der Halle selbst. Selbst mit dem vielen Stahl, den alten Rohren und den massiven Wänden wirkt die Halle groß und geräumig, der Sound ist selbst in der letzten Reihe noch glasklar.

Schon die Vorband läd dazu ein, begeistert zu sein: die Jungs von RAZZ, einer Indie-Rockband aus dem Emsland, lockern die Stimmung der Phoenix Halle. Trotz des jungen Alters können sie bereits mit zwei grandiosen Studioalben, unzähligen Festivalauftritten und ausverkauften Solo-Touren glänzen. Die Ehre, eine so prägende Indieband wie Mando Diao supporten zu dürfen, ist da ein weiterer Pluspunkt im Portfolio.

Kurz nach 21 Uhr erlischt das Saallicht, die Scheinwerfer auf der Bühne erstrahlen hell und die fünf-köpfige Band betritt unter tosendem Applaus des Publikums eben diese. Der Fokus liegt an diesem Abend klar auf dem neuen Album der Schweden, von welchem „Shake“ vielen sicherlich aus dem Radio im Ohr hängengeblieben ist. Hin und wieder streuen sie aber, zum Glück, auch alte Klassiker ein. Nachdem sich die Band und Frontsänger Gustaf Norén vor zwei Jahren trennten, übernahm Björn Dixgård den Job als Stimme der Band allein.

Im Vorfeld des Songs „Good Times“, Titelsong des diesjährigen Albums, freut sich Sänger Björn auf gute Zeiten am heutigen Abend, die Nummer ist überaus tanzbar und lässt das Publikum in allgemeine Euphorie verfallen.

Alteingesessene Fans müssen wohl oder übel auf den einen oder anderen Klassiker verzichten, Smashhit „Dance With Somebody“ darf aber selbstverständlich nicht fehlen!

 

Konzertbericht: Anna Fliege

Hier geht es zur Galerie!!!