Copyright by Stefan Claus / Essen – Germany

Es war das letzte von zwei Deutschland Konzerten ihrer Delta-Tour und das führte die britische Folk-Rock Band Mumford And Sons in die fast ausverkaufte Kölner Lanxess Arena.

Um kurz vor 21:00 Uhr war es dann endlich so weit, das Konzert konnte beginnen und Marcus Mumford und seine Mitstreiter betraten über den regulären Zugang zum Innenraum ihre Bühne, die sich in der Hallenmitte befand und zeigten so auch wieder ihre alt bekannte Publikums-Nähe. Und auch später ließ es sich Marcus Mumford nicht nehmen seinen gewohnten Abstecher durch Publikum zu machen und auch über Absperrungen zu klettern um auch einen Abstecher in die Ränge zu machen.

Geprägt war das Konzert deutlich von den neueren rockigen Songs des neuen Albums „Delta“ welches auch deutlich rockiger ist als seine Vorgänger. Aber das tat der Stimmung in Köln keinen Abbruch, denn auch der altbekannte Folk-Sound kam nicht zu kurz. Nach Ende des Regulären Sets kamen Mumford And Sons für ganze 7 Zugaben zurück. Und zu „Wild Heart“, „Only Love“ und „Forever“ versammelten sich die vier Herren um ein einziges Mikrofon in der Bühnen-Mitte und zeigenten was sie Akustisch so wirklich drauf haben. Das Kölner Publikum dankte es ihnen zum einen, dass sie während der drei Songs fast mucksmäuschenstill Still waren und ihnen danach mit tosendem Applaus ihren Dank und ihre Begeisterung entgegen brachten.

Nach gut 1 ½ Stunden verabschiedeten sich Mumford And Sons dann mit einem ihrer Größten Hits „I Will Wait“ und dem Titelsong des neuen Albums „Delta“ vom Kölner Publikum.

Hier geht es zur Galerie!!!

Setlist:
Guiding Light
Little Lion Man
Holland Road
The Cave
Beloved
Lover of the Light
Tompkins Square Park
Woman
Believe
Ditmas
Slip Away
Picture You
The Wolf
Encore:
Wild Heart (acoustic)
Only Love (acoustic)
Forever (acoustic)
Blood (The Middle East cover) (with Gang of Youths)
Awake My Soul
I Will Wait
Delta


Bericht: Melanie Storm