Foto: Stefan Claus

Es war ein Rock am Ring, das nach den Turbulenzen der letzten Jahre nicht besser hätte laufen können. Zwar gab es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag noch eine Unwetterwarnung und Gewitter und Starkregen setzte den ersten Festivalbesucher, welche schon am Mittwoch und Donnerstag anreisten, richtig zu. Aber nach der sehr nassen Nacht und noch einen etwas verregneten Freitag-Vormittag zeigte sich Petrus dann doch als Festival-Fan und bescherte den 70.000 Besuchern ein trockenes und nicht zu heißes Festivalwochenende.

Wie schon gesagt startete der Freitag noch etwas feucht und so traten die ersten Bands wie GREATA VAN FLEET, WALKING ON CARS, CALLEJON u.a. noch vor ein durchnässtes und in voller Regenmontur gekleidetes Publikum. Ab spätestens ab JIMMY EAT WORLD wurde es trocken und trockener und die Stimmung der Besucher und Bands besser und besser.

Und auf allen drei Bühnen wurde am ersten Tag richtig abgerockt und im Publikum ordentlich abgefeiert. So pilgerten die Anhänger der etwas häterteren Gangart direkt zur CRATER-Stage, denn dort standen mit A PERFECT CIRCLE, STONE SOURE und MARILYN MANSON an diesem Abend die ersten großen Namen auf der Bühne. Auf der ALTERNASTAGE gaben sich ANTILOPEN GANG, BAUSA, UFO361 und VITALIC das Mikro in die Hand.

Auf der Main-Stage, der VULCANO STAGE waren neben MILKY CHANCE, ALT-J und CASPER, THIRTY SECONDS TO MARS die Haupt-Acts an diesem Tag. Und Thrity Seconds To Mars, die Band um Hollywood-Star Jared Leto beendete den ersten Abend auch gleich mit einem krachenden Feuerwerk.

Ausgeschlafen, frisch geduscht und nach einem ausgiebigen Festival-Frühstück mit frisch gegrilltem und kaltem Dosenbier konnte der Samstag auch schon starten. Und so lockte die Alternastage ihre Anhänger mit ASKING ALEXANDRIA, TAKING BACK SUNDAY oder ALEXISONFIRE. Die Crater-Stage zog die Besucher mit BLACK STONE CHERRY, SHINEDOWN, BODY COUNT fest. ICE-T, BULLET FOR MY VALENTINE und AVENGED SEVENFOLD an und selbst Seasick Steve, der eigentlich erst am Sonntag auf der Craterstage stehen sollte genoss die Stimmung vor der Bühne und unterhielt sich angeregt mit allen Besuchern die ihn erkannten und stand selbst für Selfies gerne zu Verfügung.

Unterdessen ging es auf der Vulcano Stage mit BETH DITTO, KETTCAR und SNOW PATROL auch mächtig zur Sache. Aber der Absolute Höhepunkt an diesem Samstag Abend waren definitiv MUSE, die ohne viel Schnick-Schnack die Fans an der Vulcano Stage sprichwörtlich zum ausbrechen bzw. explodieren brachten.

Der letzte Festivaltag begann noch sonniger als der Vorherige aufgehört hatte und so erreichte auch die Stimmung am Sonntag den Höhepunkt, denn schließlich beendeten sie FOO FIGHTERS an diesem Abend Rock am Ring 2018. Aber bevor es so weit war, standen noch einige große Bands an diesem Tag auf den drei Bühnen auf dem Nürburgring. So unteranderem TRAILERPARK, RAF CAMORA, BILDERBUCH und die GORILLAZ auf der Crater-Stage und AVATAR, BAONESS, CALIBAN und MESHUGGAH auf der Alterna-Stage.

Doch richtig rund ging es auf der Vulcano-Stage, neben NOTHING BUT THIEVES und PVRIS gaben sich die Punk-Rock Legenden von BAD RELIGION, die Madden Zwillinge von GOOD CHARLOTTE und die Herren von RISE AGAINST die Klinke bzw. das Mikrofon in die Hand.

Und um 21:30 war es dann endlich so weit, DAVE GROHL und seine FOO FIGHTERS betraten die Bühne. Und der Auftritt der FOO FIGHTERS stand noch kurz vor Beginn auf Messerschneide, denn die Stimme von Dave Grohl hatte nach einer Infektion sehr gelitten und schon am Freitag-Abend bei Rock im Park klang seine Stimme sehr mitgenommen. Aber all das konnte ihn nicht davon abhalten am Sonntag Abend auf die Bühne zu kommen, schließlich wollte er die Fans bei Rock am Ring nicht enttäuschen. Und so gab er am letzten Abend noch einmal Vollgas, was ihm seine Stimmbänder aber sehr übelnahmen. Und so musste Schlagzeuger Taylor Hawkins immer wieder seinen Gesangspart übernehmen, was aber leider nicht verhindern konnte, dass die Foo Fighters ihren Auftritt etwas früher als geplant beenden mussten.

Und noch bevor ROCK AM RING 2018 endgültig zu ende ging, präsentierte Marek Lieberberg den ersten Headliner für Rock am Ring 2019. Es werden keine geringeren als DIE ÄRZTE einen Abend im Juni 2019 die Bühne bei RAR 2019 rocken.

Tickets für 2019 sind ab dem 05. Juni überall im Vorverkauf und auf www.rock-am-ring.com erhältlich!!!

TICKETS!!! eventimticketmaster