Snow Patrol_Düsseldorf_Tonhalle_09.08.2022_Credit-Stefan Claus_Konzert-Nerd

Normaler Weise kennt man Snow Patrol nur von großen Konzerten oder Festivals bei denen sie die Massen begeistern und richtig für Stimmung sorgen. Für Stimmung sorgten Frontmann Gary Lightbody, Gitarrist Nathan Connolly und Multiinstrumentalist Johnny McDaid auch, aber eher für eine zurückhaltende und ruhigere Stimmung. Den die drei machten im Rahmen der Snow Patrol Akustik-Tour halt in der Düsseldorfer Tonhalle.
Als das Trio die Bühne betrat, war es schwer zu sagen, wer sich mehr darauf freute, dort zu sein, die Fans oder die Band. Ein strahlender Lichtkörper sagte dem sitzenden Publikum: „Hallo Düsseldorf?“ bevor sie mit dem Publikumsliebling Chocolate von ihrem Album Final Straw ins Set starten. Lightbody entschuldigte sich für einen kleinen Fehler und gab nach der Aufführung von Crack the Shutters zu, dass er auf der Bühne eine lyrische Aufforderung hatte und sagte: „Ich habe diese Texte vor 25 Jahren geschrieben. Ich hätte nicht gedacht, dass ich sie jetzt noch kennen muss“, aus diesem Grunde hatte er auch sämtliche Texte in einem Ordner vor sich liegen, sicher ist sicher. Mit einer Reihe von ausgewählten Favoriten nahmen die drei Musiker das Publikum mit auf eine Reise durch ihre Alben von Final Straw bis zum 2018er Angebot Wildness. Die üblichen Fan-Hits wie, Empress, Chasing Cars, Don’t Give In und This Is’t Everything You Are durften natürlich an diesem Abend nicht fehlen. Das Set von Snow Patrol war gespickt mit lustigen Geschichten, selbstironischen Witzen und Erinnerungen an Lightbody und brachte Bandmitglieder und Publikum in der intimen Umgebung noch näher zusammen. Die anderthalbstündige Aufführung war insofern aufregend, als es die bekannteste Indoor-Show seit einer gefühlten Ewigkeit war, und doch beruhigend, als würde man sich mit alten Freunden treffen, die man eine Weile nicht gesehen hat. Nach einer so langen Zeit der Stille eroberten Snow Patrol die Herzen der Deutschen Fans in Düsseldorf zurück.

Setlist:
Chocolate
Crack the Shutters
Empress
This Isn’t Everything You Are
Don’t Give In
Run
Set the Fire to the Third Bar
You’re All I Have
The Long Shadow
I Think of Home
These Lies
Life on Earth
Heal Me
Called Out in the Dark
Chasing Cars
Open Your Eyes
Encore:
What If This Is All the Love You Ever Get?
Just Say Yes

 

Hier geht es zur Galerie!!!