Foto: Jonathan Weiner

2017 führte die kanadische Band SUM41 durch einige ausverkaufte Konzerte zwischen Berlin und München. Diesen Sommer kommt die populäre Band um den charismatischen Sänger Deryck Whibley erneut in unsere Breiten und spielt drei Shows im August!

Mit dem jüngsten Album „13 Voices“ (Hopeless Records) gelang der beliebten kanadischen Band endlich auch hierzulande der verdiente Durchbruch.

SUM 41s Karriere ist gefüllt mit Highlights, die weit über das hinausgehen, was üblicherweise gewöhnlichen „Punk“-Bands passiert: Die Band hat mit Iggy Pop zusammengearbeitet, mit Grössen wie Ludacris, Tommy Lee, Rob Halford und Tenacious D. Sie wurden eingeladen mit den Heavy-Metal-Legenden Mötley Crüe zu touren – als diese sich wiedervereinigt hatten. Sie waren dem Tod ziemlich nahe, als sie 2005 eine Dokumentation im Bürgerkriegsland Kongo gedreht haben und Sänger Deryck Whibley wäre für seine politischen Ansichten fast aus den USA ausgewiesen worden.
 Nicht zu vergessen: sie haben über 12 Millionen Alben verkauft und den Globus mehrmals umtourt.

Seit ihren Anfängen 1996 waren SUM 41 schonungslos, kompromisslos und unbekümmert, was musikalische Grenzen und Schubladen anging. In der Vergangenheit wurde ihr musikalischer Stil als eine „eklektische Mischung aus lärmendem Punk, donnerndem Heavy Metal und ehrlichem Rock“ beschrieben.

Man hat sie zudem erst unlängst als eine der besten Livebands der Welt bezeichnet. Whibley sagt, ihn würden solche Aussagen nicht kümmern, aber „alles, was wir schon immer versucht haben, ist einfach, live immer noch besser zu werden. Das ist es, was uns als Band ausmacht. Alles andere ist Bullshit. Touren ist etwas, an dem wir konstant arbeiten und über 12 Jahre haben wir versucht, das immer weiter zu verbessern.“

SUM 41 stehen für packende Songs, auf denen Einflüsse aus Metal, Punk und Rock erkennbar sind. Und auch ihr aktuelles Werk „13 Voices“ ist voller Hits: Ob nun „War“ mit seinem tollen Video, auf dem wir die Band in der kalifornischen Wüste inmitten eines Flugzeug-Friedhofs performen sehen, der Song „Fake My Own Death“, dessen Video mehrere Millionen Views aufweist oder „Goddamn I´m Dead Again“, für dessen Video SUM 41 hunderte von Fans nach Südkalifornien eingeladen hatten.

SUM 41 besteht neben Sänger Deryck Whibley, aus Dave Brownsound (Gitarre, Gesang), Tom Thacker (Gitarre, Gesang), Cone McCaslin (Bass, Gesang) und Schlagzeuger Frank Zummo.

21.08.18 – WÜRZBURG – Posthalle
22.08.18 – LEIPZIG – Parkbühne
28.08.18 – OBERHAUSEN – Turbinenhalle

TICKETS!!! eventim ticketmaster

Pressematerial: Prime Entertainment / Foto: Jonathan Weiner