Copyright by Konzert & Festival Nerd / Essen – Germany

Das große Jubiläum 35 Jahre Rock am Ring wird zwar erst 2020 gefeiert, aber auch die auch die 35. Auflage des legendären Festivals am Nürburgring hatte es in sich. Natürlich war das absolute Highlight am Pfingst-Wochenende im Schatten der Nürburg ganz klar der Auftritt der Ärzte. Und die drei Herren aus Berlin hatten sichtlich Spaß, so würde auch kurz vor Beginn des Festivals der Auftritt um 30 Minuten verlängert. Und so standen Farin, Bela und Rod ganze 2 ½ Stunden am Samstag Abend / Nacht auf der Bühne.

Copyright by Andreas Müller for Konzert & Festival nerd


Aber Tool waren am ersten Tag ja nicht die Einzigen, die bei Rock am Ring auftraten. Nein vor ihnen rockten noch The Smashing Pumpkins, Slash & Myles Kennedy, Alice in Chains, Halestorm, Deadland Ritual und Badflower die Hauptbühne. Aber auch das Programm am ersten Tag auf der Crater Stage und der Alternastage konnten sich mit Bad Wolves, Beyond The Black, Arch Enemy, Welshly Arms, SDP, Bonez MC & RAF Camora und vielen weiter sehen und hören lassen. Ein straffes aber ausgewogenes Programm bei sehr wechselhaften Festival Wetter. Trotz Regen, Starkwind und Eiseskälte hatten alle Besucher sichtlichen Spaß am ersten der drei Festivaltage.

Der zweite Tag begann mit einem Geheimtipp auf der Crater-Stage, THE HU nein nicht The Who mit Pete Townshend und Roger Daltrey, sondern eine mongolische Rockband die erst vor wenigen Monaten auf Youtube eine Weltweite Bekanntheit erlangt hatte. Aber auch Ryan Sheridan und Ronan Nolan begeisterten auf der Alternastage, der ehemalige irische Straßenmusiker erlangte mit Jigsaw vor einigen Jahren weltweite Bekanntheit. Und Tourt seit einigen Jahren mit seinem Drummer Ronan Nolan um die Welt und ist regelmäßiger Gast auf den Konzerten von Rea Garvey. Und am Samstag war er einer der Magnete an der Alternastage.

Am Sonntag, de dritten und letzten Tag fing auch endlich an das Wetter mit zu spielen. Sonnig, nicht zu warm und nicht zu kalt und der starke Wind flaute auch endlich ab und der Regen machte auch einen Bogen um den Ring. Und der letzte Tag konnte sich auch band technisch sehen lassen. Highlight des Tages war mit Abstand der Auftritt von Slipknot auf der Vulcano-Stage. Aber mein persönliches Highlight des ganzen Festivals ist und waren Jack Black undKyle Gass, alias Tenacious D. Die Auftritte der Beiden ist immer wieder ein Genuss und sie lieben es ihre Auftritte bis ins Letzte zu inszenieren.

Aber auch mit The Boss Hoss und Godsmack hatte die Vulcano-Stage auch im Vorfeld noch einiges zu bieten.Und auch die restlichen zwei Bühnen zogen die Massen mit Band wie, Bastille, Materia & Casper oder Eagles of Death Metal und Hot Water Music an. Und letztere leiteten dann auch um 1:00 Uhr das Ende von Rock am Ring 2019 ein und schicken die 85.000 Besucher um kurz nach 2:00 Uhr in den wohlverdienten Feierabend, bevor Rock am Ring vom 5.-7. Juni 2020 seine Tore zum 35. Geburtstag wieder auf den Nürburgring öffnet.