Copyright by Stefan Claus - Konzert & Festival Nerd / Essen – Germany

Lange mussten wir Deutschen Fans der irischen Formation CELTIC WOMAN warten um die vier Musikerinnen endlich wieder live in Deutschland erleben zu können. 2016 tourten sie das letzte mal mit ihrem damals 11. Album „Destiny“ durch Deutschland. Nun, drei Jahre später sind sie mit ihrem 13. Album „Ancient Land“ zurück und machten mit ihrem ersten von vier Konzerten halt in der Essener Lichtburg.

Viel hat sich in den Jahren verändert, Mairead Nesbitt (Violine) die seit Beginn ein Teil der Band war stieg aus um sich Solo-Projekten zu widmen. Mit Tara McNiell wurde aber ein wunderbares neues Mitglied für die Band gefunden, welche nicht nur genau so gut an der Violine ist sondern zudem auch das irische National Instrument, die Harfe beherrschst. Letztes Jahr verließ dann auch noch Sängerin Susan McFadden die Band um sich vorerst ihrer kleinen Familie zu zuwenden. Aber auch für Susan wurde eine mehr als talentierte Nachfolgerin gefunden, Megan Walsh komplettiert nun seit diesem Jahr die Band.

Um Punkt 20.00 Uhr war es dann endlich soweit, Mairead Carlin, Eabha McMahon, Megan Walsh und Tara McNiell eröffneten den Abend passend mit den Titel-Song des neuen Albums und der Tour „Ancient Land“ den Abend und gleich fühlte man sich in einer anderen märchenhafte Keltische Welt wieder. Mit „Homeland“ gab es dann auch gleich die Liebeserklärung an die grüne irische Heimat und nicht erst mit dem zweiten Song war jedem Fan und Celtic Woman Liebhaber, dass auch die neue Formation das Erbe der 15 jährigen Geschichte der Celtic Woman mehr als gerecht wurde. Das Zusammenspiel aus Solostücken und dann wieder gemeinsamen Liedern macht wie eh und je den Zauber der Celtic Woman aus. Aber auch der Mix aus Sanften Keltischen Klängen, wunderbaren Irischen Tanzliedern oder neu arrangierten Pop Songs ist Teil des Erfolgsrezeptes. Und nicht zu vergessen eine grandiose Band, die ihre Instrumente mehr als beherrschen und an diesem Abend auch ihren eigenen Solo-Part mehr als verdient haben.
An diesem Abend gab es für keinen etwas auszusetzen, nicht einmal, dass nach 27 Songs um kurz nach 22.00 mit „The Parting Glass“ auch schon der Abschied gekommen war.
Aber für eine kleine Gruppe treuer Fans, unter denen auch ein extra aus Las Vegas angereister Fan war, der Abend mit dem letzten Song noch nicht zu Ende war. Und das Warten wurde belohnt, denn die Damen nahmen sich beim verlassen der Lichtburg jede Menge Zeit um den fünf Fans (mich eingeschlossen 😉 ) Autogramm-und Fotowünsche zu erfüllen.

Setlist:
Ancient Land
Homeland
Moorlough Shore
Follow Me
Newgrange
Sive
Fields of Gold
Love & Honour
Amazing Grace
Enchanted Way
Danny Boy
Ballroom of Romance

INTERMISSON

Long Journey Home
Orinoco Flow
Faith´s Song
Siuil A Run
A Fond Kiss
Garden of Eden
Tic Tac Toe
Taras Tunes
Bean Faidin (2019)
Going Home
Kesh Inn
Parting Glass

Hier geht es zur Galerie!!!