Copyright by Stefan Claus - Konzert & Festival Nerd / Essen – Germany

Fettes Brot gehören seit mehr als 25 Jahren genau so zum Deutschen Hip-Hop wie Labskaus zu Hamburg. Deshalb war es auch kein Wunder, das das Konzert in der Warsteiner Music Hall restlos ausverkauft war.

Und zeigten Dokter Renz, König Boris und Björn Beton, dass Fettes Brot noch lange nicht zum alten Eisen gehören und es immer noch drauf haben. Auch wenn die Drei nicht mehr taufrisch sind.
Es ging auch erst ganz gemächlich los, König Boris saß an einem Tisch alleine auf der Bühne. Hinter ihm nichts als ein großer Vorhang und stimmte die ersten Zeilen von „Ich liebe mich“ an, bevor nach und nach auch Dokter Renz und Björn Beton dazu stießen.
Aber zu „Wackelige Angelegenheiten“ lichtete sich der Vorhang und ein Bühnenbild aus Neoschriftzeichen mit Song-Titeln aus der Geschichte von Fettes Brot erleuchtet die Bühne. Und für die Jungs / Männer, böse wäre ALTE-Männer zusagen, fegten nur so über die Bühne. Und das Publikum war Feuer und Flamme. Nach „Erdbeben“, welches die drei auf der Bühne selbst ins rollen gebracht hatten kam der erste Kracher mit „Emanuela“ und kurz darauf auch schon mir „Jein“ der nächste Hit.
Fettes Brot zeigten abwechslungsreich und gekonnt, was sie in den letzten Jahren, Jahrzehnten alles fabriziert haben.
Nach 12 Songs und mit „An Tagen wie diesen“ endete aber auch schon der Reguläre Teil der Show aber nur um mit satten sechs Zugaben zurück zu kommen. Schließlich fehlten ja noch Klassiker wie „Bettina, zieh dir bitte etwas an“, „Schwule Mädchen“ und natürlich „Nordisch by Nature“.
Und so blieb kein Hit der drei Hamburger außen vor und die Fangemeinde konnte um kurz nach 22.00 Uhr zufrieden von dannen ziehen.

 

Setlist:
Ich liebe mich
Wackelige Angelegenheit
Erdbeben
Emanuela
Kuss, Kuss, Kuss
Jein
Deine Mama
Denxu
Da draußen
Du bist the Shit
Amsterdam
An Tagen wie diesen
Encore:
Du driftest nach rechts
Lauterbach
Bettina, zieh dir bitte etwas an
Schwule Mädchen
Encore 2:
Nordisch by Nature
Kannste kommen

 

Hier geht es zur Galerie!!!