Dermot Kennedy_Köln_21.11.2019_Copyright by Andreas Müller-Konzert & Festival Nerd_Essen - Germany 2019

Ein leichtes Raunen, blaues intensives Bühnenlicht und fast undurchdringlicher Nebel vermischte sich mit der Dunkelheit im Kölner Palladium, ehe Dermot Kennedy unter tosendem Applaus die Bühne zum zweiten Mal in diesem Jahr die ausverkaufte Kölner Location betrat.

Für den irischen Singer-Songwriter war es nach dem Auftritt im Mai schon fast ein Heimspiel im Palladium. Nervosität? Fehlanzeige, mit seiner unglaublichen inneren Ruhe zog Dermot Kennedy das Publikum abermals vollkommen in seinen Bann.

In den ersten Reihen bestand das Publikum fast nur aus jungen und junggebliebenen Mädchen / Frauen, vereinzelt konnte man auch den ein oder andren Herrn ausmachen, aber eins einte sie alle: die faszinierend raue Stimme des Singer-Songwriters, der mit seiner Single “Power Over Me” die internationalen TopTen erobert hat und die dazu wundervoll harmonisch klingenden Begleitmusiker (die Dermot Kennedy am Ende des Konzert auch dem Publikum einzeln vorstellte).

Die Songs des Albums „Without Fear“ und seiner EP „Doves&Ravens“ wurden nicht nur gefühlvoll von Dermot Kennedy vorgetragen, sondern das Publikum begleitete ihn wie ein eigens dafür ausgebildeter Chor aus voller  Inbrunst. Im Gegensatz zum Konzert im Mai diesen Jahres bestand die Bühnenshow nicht nur aus einer atmosphärischen Lichtshow, sondern auch aus einer LED-Leinwand mit teilweise epischen Motiven, die die inhaltsstarken Songtexte noch intensiver erlebbar machten.

In Gedanken bleibt ein Abend mit vielen Gänsehaut-Momenten zurück, dank Dermot Kennedy.

 

Hier geht es zur Galerie!!!

Bericht und Fotos: Andreas Müller