Ed Sheeran_Gelsenkirchen 07.07.2022_Photo_Copyright by Zak Walters

Ed Sheeran ist wieder da und wie, gestern Abend fand in der Veltins Arena auf Schalke das erste von drei Konzerten des Superstars im Rahmen seiner „Mathematics-Tour“ statt. Und die Fans waren aus dem Häuschen, auch wenn Ed zu Beginn des Abends erst einmal ein ernstes Wort mit ihnen reden musste. Er schätze zwar die zurückhaltende Art der Deutschen, aber sie seien doch zum feiern hier und um einen guten Abend zu haben. Also erwarte er, dass gefeiert und laut mitgesungen wird, so dass am Ende keiner mehr eine Stimme hat und das Gelsenkirchener Publikum nahm es sich zu herzen und sang mit was die Stimmbänder hergaben.

Ed Sheeran_Gelsenkirchen 07.07.2022_Photo_Copyright by Zak Walters

Um Punkt 20:15, also direkt im Anschluss an die Abendnachrichten erhob sich die riesige LED-Leinwand vom Bühnenboden mitten in der Arena und Ed Sheeran eröffnete den Abend mit ‚Tides‘. Am Anfang kam er einem dort oben alleine so verloren vor, da seine Band eigene kleine Bühnen unterhalb der riesigen Licht- und Leinwand-Masten hatten. Aber Ed hat so eine unglaubliche Ausstrahlung, dass eh alles um ihn herum überflüssig zu werden scheint. Also im Grunde die Perfekte Konstellation für diesen Abend. Schließlich brauch es doch für einen richtig guten Konzertabend eh nicht mehr als einen Rothaarigen Singer-Songwriter und ein Publikum welches ihm zu Füssen liegt. Die sechs riesigen Lichtmasten plus Leinwand und die große Leinwand direkt über der Bühne gaben nur noch den letzten Schliff und rundeten das Gesamtbild ab.
Nach ‚Blow‘ verabschiedete sich die Band auch erst einmal wieder und Ed begeisterte mit ‚I´m a Mass‘ oder ‚Shivers‘ alleine mit seiner Gitarre und der Loop-Station das Publikum. Und damit auch alle Fans gleichermaßen einen Blick auf ihn erhaschen konnten, drehte sich zum einen der äußere Kreis der Bühne. Zum anderen machte Ed an diesem Abend ordentlich Meter, da er kaum zu halten war und immer in Bewegung war. Bei ruhigeren Songs wie ‚The A Team‘ hielt er auch in der Bühnenmitte auf einem Podest innen und die Arena verwandelte sich dank 64.000 Handylichtern in einen Sternenhimmel. Bei ‚Galway Girl‘ erstrahlte die Veltins Arena dann in den irischen Nationalfarben und Tina, die zuvor mit Maisie Peters auf der Bühne stand unterstützte Ed an der Fidel. Nach dem Set mit seiner Band folgte wieder ein Set bei dem er ganz alleine wieder zu begeistern wusste. Die Mischung aus Einzelkämpfer nur mit Gitarre und die Kombination aus Bandleader mit Schlagzeuger, Gitarristen und Klavierspieler ließen den Abend kurzweilig und extrem Abwechslungsreich und man merkte kaum wie die Zeit verging. So war mit ‚Afterglow‘ auch schon der letzte Song der regulären Setlist gekommen und die große Video-Leinwand senkte sich und Ed verschwand im Boden der Bühne. Aber nur um nach kurzer Pause mit Deutschland Trikot wieder auf die Bühne zu kommen um mit ‚Shape Of You‘, ‚Bad Habits‘ und ‚You Need Me, I Don´t Need You‘ den ersten Abend in der Veltins Arena gebührend ausklingen zu lassen, bevor er dann endgültig um 22:30 die Bühne verließ. Die Fans der Tage zwei und drei können sich auf weitere zwei grandiose Konzerte in Gelsenkirchen freuen.

 

Fotocredit: Zak Walters