Foto: Stefan Claus

Kein neues Album, aber The Gaslight Anthem kommen trotzdem auf Tour und feiern einfach ihren zehnten Geburtstag ihres Hit-Albums „The ´59 Sound“ und das gleich an zwei Abenden im Kölner Palladium. Und auch gleich zwei mal vor ausverkauften Haus.

Eine lange Schlange wartender Fans vor dem Palladium und das in einer Affen-Hitze. Aber was macht man als Fan nicht alles um bei einem der zwei einzigen Deutschland Konzerte von THE GASLIGHT ANTHEM während ihrer eigentlichen Band-Pause dabei zu sein und dann auch noch so weit wie möglich vorne zu stehen. Aber das warten in der Hitze geht im Palladium dann noch weiter und dass dann auch noch bei viel schlechteren Luftverhältnissen. Aber wie gesagt, was macht man nicht alles. Und dann gab es anstatt des üblichen einen Supports gleich Zwei, aber Matthew Ryan und besonders Dave Hause heitzem dem ohne hin schon gut vorgeglühtem Publikum auch zu Beginn noch einmal ordentlich ein, bevor dann um 21:30 Uhr dann auch endlich Brian Fallon und seine Kollegen von The Gaslight Anthem die Bühne betreten.

Aber an diesem Abend lassen The Gaslight Anthem lieber ihre Musik sprechen, als sich selber zwischen den Songs zu Wort zu melden. Man kann nur mutmaßen, ob Brian Fallon keine Lust hatte, oder ob es ihm vielleicht einfach zu warm war oder ob er bewusst an diesem Abend die Musik für sich sprechen lassen wollte. Aber auch ohne große Worte hatte es der erste Abend in sich, ganze 26 Songs in gut 105 Minuten präsentierten die US-Amerikaner und die schwitzende Menge dankte es ihnen in dem sie textsicher jeden Song mitsangen und ordentlich feierten.
So war die Enttäuschung auch nur sehr gering, dass die Band nach“American Slang“ die Bühne ohne Zugabe verließ und die Fans sich in die mittlerweile etwas abgekühlte Kölner Nacht verabschiedeten.

Setlist
Handwritten
Old Haunts
The Spirit of Jazz
Mae

Great Expectations
The ’59 Sound
Old White Lincoln
High Lonesome
Film Noir
Miles Davis and the Cool
The Patient Ferris Wheel
Casanova, Baby!
Even Cowgirls Get the Blues
Meet Me by the River’s Edge
Here’s Looking at You, Kid
The Backseat

Mulholland Drive
Boomboxes and Dictionaries
Blue Dahlia
Underneath the Ground
45
Howl
1930
National Anthem
We’re Getting a Divorce, You Keep the Diner
American Slang (with Dave Hause)

 

Hier geht es zur Galerie!!!

29