Freya Ridings – Blood Orange Tour 2023 (Pressematerial: fkp scorpio / prime entertainment | Foto: Josh Shinner)

Im April erschien Freya Ridings neues Studioalbum „Blood Orange“. Fünf Jahre nach ihrem Durchbruch mit dem hymnischen „Lost With You“, drei Jahre nach dem Welthit „Castles“ und der ersten, selbstbetitelten Platte sagt die Britin deutlich: Ich kann auch anders! „Ich wollte mit den neuen Songs von dem erzählen, womit ich wirklich zu kämpfen hatte. Ich wollte davon schreiben und singen, was ich den Leuten nicht ins Gesicht sagen konnte. Die Wahrheit über ,Blood Orange‘? Ich wollte mich selbst damit erschrecken, wie ehrlich diese Songs sein können.“ Nach über einer Milliarde Streams und 47 Platin- und GoldAuszeichnungen rund um den Globus war es offensichtlich Zeit, die Komfortzone zu verlassen und etwas Neues zu wagen. Die Sängerin, Songwriterin, Pianistin und Gitarristin (und auf einem Track sogar Schlagzeugerin) hat drei Jahre an den neuen Songs gearbeitet, die sich, ganz dem Titel folgend, Bitteren und dem Süßen des Lebens widmen: „Es ist ein Album mit zwei Hälften, 18 Monate, in denen ich wirklich untröstlich und allein war, und dann 18 Monate, in denen ich so glücklich war wie nie zuvor. Es geht also um diese zwei Hälften, das Bittere und das Süße, und den Übergang vom einen zum anderen, und darum, sich selbst zu erlauben, das durchzumachen.“ Die harte Schale sei vielleicht schwerer zu durchdringen, aber in ihrem Inneren stecke diese rohe, farbige Süße“ Eine Blutorange ist die Anstrengung wert.“ Musikalisch bleibt Ridings bei ihren Wurzeln als Singer/Songwriterin, erweitert ihr musikalisches Spektrum aber erheblich. „Blood Orange“ ist kein melancholisch schwebendes Werk voller Balladen geworden, wie man es bei dieser Thematik vielleicht erwarten könnte, sondern ein überaus positives Stück vorwärtstreibender Musik. Tanzbar, kraftvoll, mächtig kommen die Stücke daher, und aufrüttelnd und ermächtigend singt sich die Britin mit ihrer charakteristischen Stimme durch ihre starken Gefühle. Trotz aller traurigen Momente ist dies ein Album zum Aufmuntern und Feiern. Und zum Tanzen. Im Juli kommt Freya Ridings für zwei Festival-Auftritte nach Deutschland und spielt zwischendurch noch eine Clubshow in Köln.

Freya Ridings | Blood Orange Tour 2023

20.-23.07.2023 | Karlsruhe – Das Fest
22.07.2023 | Köln – Gloria Theater
20.-23.07.2023 | Cuxhaven – Deichbrand Festival

Tickets | eventim

 

 

 

(Pressematerial: fkp scorpio / prime entertainment | Foto: Josh Shinner)