Copyright by Stefan Claus - Konzert & Festival Nerd / Essen – Germany

Am Freitag Abend machte Heather Nova auf ihrer PEARL Tour Station im Kölner Gloria. Und wie zu erwarten war, war das Konzert von Heather schon seit Wochen ausverkauft.

Und so freuten sich 900 Heather Nova Fans auf einen ganz besonderen Abend, denn das neue Album „Pearl“ schließt musikalisch an ihr vor 25 Jahren erscheinendes Meisterwerk „Oyster“ an und lässt die Singer-Songerwriterin zu alten rockigen Wurzel zurück kehren. Aber bevor man sich auf neue und alte Songs von Heather freuen konnte musste man sich leider den Support über sich ergehen lassen. Es ist immer schwer für einen Support das Publikum für sich zu gewinnen. Aber wenn der Support mit seinen Songs und seiner Art das Publikum überzeugt ist es für beide Seiten durch aus eine Win-Win Situation. Aber ehrlich gesagt lassen wir den Support lieber unerwähnt, denn dem Abend hätte es besser getan gleich ohne Support zu starten.

Aber dann, um 20.30 war es auch endlich soweit, Heather Nova und ihre dreiköpfige Band kamen auf die Bühne und sofort war die „musikalische“ Einlage vom Anfang war vergessen. Mit „See Yourself“ von ihrem aktuellen Album Pearl eröffnete sie den Abend und sogleich gingen auch schon die ersten Mobiltelefone in den Himmel um auch ja nicht einen Moment für die Nachwelt zu verpassen. Mit „London Rain“ stand dann auch schon ein etwas älterer Song von ihrem 1998 erschienenen Album SIREN auf der Setliste und so mischten sich an diesem Abend ganz wunderbar alte und neue Songs und gespart mit ihrer glasklaren Stimme und unglaublichen aber trotzdem sanften Art wickelte sie von Song zu Song das Kölner Publikum um ihren Finger.
Einen Schreckmoment gab es für einen Fotografen in der ersten Reihe, als Heather ihn etwas entsetzt auf sein doch recht großes Objektiv ansprach und nicht begeistert war, dass er ihr damit so extrem nah kam. Aber dieser Schrecken hielt nur kurz und Heather fand schnell wieder zu ihrer gewohnten Leichtigkeit zurück und bescherte den Anwesenden im Gloria einen durch und durch traumhaften Abend, welcher mit „Sugar“ nach nicht ganz 2 Stunden einen für viele zu schnelles Ende fand.

Setlist:
See Yourself
London Rain (Nothing Heals Me Like You Do)
Save a Little Piece of Tomorrow
The Wounds we bled
All the Rivers
Winterblue
Rewild Me
Everything Changes
Spirit in You
Your Words
I Wanna Be Your Light
Some Things Just Come Undone
Sea Glass
Just Kids
Make You Mine
Encore:
Paper Cup (with snippet of Don’t Dream… more )
Sugar

 

Hier geht es zur Galerie!!!