Alice Merton_Köln_01.02.2020_Copyright by Stefan Claus_Konzert-Nerd-2020

Es ist schon erstaunlich, erst letztes Jahr brachte Alice Merton ihr Debut Album „Mint“ heraus. Aber die Tour zum Album ist bereits ihre dritte Deutschland Tour und auch dieses Mal sind alle Konzerte restlos ausverkauft. Auch die Live Music Hall in Köln ist am Sonntagabend bis auf den letzten Platz belegt. Und wen wundert´s, denn schließlich ist Alice Merton auch noch als die sympathische und immer gutgelaunte Jurorin der letzten Staffel von The Voice noch in aller Munde.

Aber bevor sich die Fans auf Alice freuen konnten überzeugte der britische Singer-Songwriter Declan J Donovan mit seinen beiden Band-Kollegen das Kölner Publikum. Auch er ist für die Anwesenden kein Unbekannter, sein Song „Pieces“ wird in hiesigen Radiostationen rauf und runter gespielt und wurde auf YouTube an die 3 Millionen Mal angeklickt. Und es machte wirklich Spaß dem 24-Jährigen einfach nur zu zuhören. Aber wie es bei einem Support einmal so ist ist seine Zeit auf der Bühne immer sehr begrenzt, was nicht immer schlecht ist. Aber dieses Mal war die Zeit einfach viel zu kurz.

Um 21 Uhr war es dann auch endlich soweit und Alice Merton betrat gut gelaunt und mit einem Lächeln auf den Lippen zu „Easy“ die Bühne und besonders die Fans in den ersten Reihen begrüßten sie lautstark und mit jeder Menge selbstgebastelter Schilder.
Aber auch die nächsten Songs wie „Hit The Ground Running“ und „Learn To Live“ wurden nicht weniger abgefeiert und auch ihr Lächeln wurde nicht weniger. Alice hatte mal wieder sichtlich Spaß in Köln zu sein und bedankte sich immer wieder beim Publikum, mal in Deutsch und wenn die Emotionen in ihr zu groß wurden und sie nicht die passenden Worte finden konnte wurde einfach in Englisch weiter geredet. Kein Wunder, denn die gebürtige Frankfurterin wuchs in Amerika und Kanada auf und musste erst als die als Teenager zurück nach Deutschland kam Deutsch lernen. Und so switchte sie immer wieder in den Sprachen hin und her.
Nach 16 Songs und knapp 90 Minuten Alice Merton Pur kündigte sich mit „No Roots“ und „I Don´t Hold A Grudge“ auch schon das Ende an und Alice bedanke sich überschwänglich beim Kölner Publikum und ihren Fans für einen wirklich wunderbaren Abend und kehrte nach eindeutigen Zugabe-Rufen und we want more Bekundungen für einen Song zurück auf die Bühne und sang zusammen mit der ganzen Menge noch ihren Ohrwurm „Why So Serious“. Und mit einem noch breiteren Lächeln im Gesicht verabschiedete sich Alice dann endgültig von ihrem Publikum in der Kölner Live Music Hall.

Setlist:
Easy
Hit The Ground Running
Lern To Live
Keeps Me Awake
Trouble in Paradise
Jealousy
PCH
Honeymoon Heartbreak
Speak Your Mind
Funny Business
2 Kids
Homesick
Lash Out
Back To Berlin
No Roots
I Don´t Hold A Grudge
—————————–
Why So Serious

Hier geht es zur Galerie!!!