Pressenaterial: Live Nation – Prime Entertainment | Foto: One Republic Pressshot CAA

2014 waren One Republic das letzte Mal auf Deutschland Tour und 2017 gaben sie ihr letztes Kölner Konzert im Rahmen der Telekom Street Gigs. Nun hatte das Warten eine Ende und die Band um Frontmann Ryan Tedder gaben beim einzigen und exklusiven Deutschland Konzert einen Vorgeschmack auf das, was die Fans im Herbst auf ihrer Tour erwarten dürfen.

Als Support an diesem Abend hatten One Republic die 14 jährige Irin ALLIE SHERLOCK mit ins Boot geholt. Allie startete ihre Karriere als Straßenmusikerin in Dublins Grafton Street und begeistert weltweit bereits mehr als 2,5 Millionen Follower auf Youtube und Instagram. Und so wurde auch Ryan Tedder auf sie aufmerksam, der sie auch direkt anrief und keine zwei Tage später war die Zusammenarbeit in trockenen Tüchern. Was sich kurze Zeit später auch als wirklicher Glücksgriff erwies, den auch Ellen DeGeneres und Justin Bieber wurden auf die junge Irin Aufmerksam und zeigten großes Interesse. Und so ließ es sich Ryan auch nicht nehmen Allie nach ihrem ersten Song persönlich vorzustellen und die Geschichte voller Freude und Stolz zu erzählen. Und das zu recht, denn Allie Sherlock ist mit ihren jungen Jahren eine wirklich einzigartige Musikerin mit einer außergewöhnlichen Stimme von der wir in Zukunft noch einiger hören werden.

Um kurz nach 21 Uhr hatte das jahrelange Warten auf One Republic dann auch endlich ein Ende und es schien so, als ob sie nie weg gewesen wären. Und binnen Sekunden schafften es One Republicund vor allem Ryan Tedder die 4000 Besucher im ausverkauften Palladium in ihren Bann zu ziehen und alles um sich herum zu vergessen zu lassen um einfach im hier und jetzt eine Gute Zeit zu haben. Da ein Konzert der Band keine durchgestylte und bis ins letzte geplante Highendproduktion ist sondern einfach ein Konzert von Musikern ist, die es lieben auf der Bühne zu stehen und einfach das zu tun was sie tun und das mit Leib und Seele. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass die Sechs auch nach einer so langen Pause noch immer für Begeisterung sorgen.

Das Konzert war ein Querschnitt aus 14 Jahren Bandgeschichte bei denen nicht nur One Republic Songs auf der 20-Song langen Setliste standen. Nein auch Songs die Tedder für andere Künstler geschrieben hatte haben an diesem Abend ihren Platz auf der Setliste gefunden. So standen „Halo“ den Tedder für Beyonce geschrieben hatte oder „Burn“ von Ellie Goulding und „Sucker“ von den Jonas Brothers genau so drauf wie „Wonderwall“ von Oasis, bei dem Tedder aber eingestehen musste, dass er es bedauerte diesen Song nicht selber geschrieben zu haben.
Ein besonderer Moment war, als Tedder zum Ende des Abends sich seinen Weg durchs Publikum bahnte und mitten in der Menge sich das Smartphone eine Fans zu schnappen um den Augenblick selber zu filmen. Einmal mehr zeigte Ryan Tedder, dass er einen besonderen Draht zu seinen Fans hat und auch den persönlichen Moment mit ihnen trotz des riesigen Erfolges nicht missen möchte. Und diese kleinen Momente haben diesen Abend für jeden, egal ob auf oder vor der Bühne zu etwas ganz besonderes werden lassen.
Nach diesem Abend kann man sich nur noch mehr auf die anstehende Tour im Herbst freuen.


Setlist:
Kids
What You Wanted
Good Life
Rescue Me
If I Lose Myself
Secrets
Feel Again
Halo (Beyoncé cover)
Wanted
Burn (Ellie Goulding cover)
Wonderwall (Oasis cover)
Love Runs Out
Wherever I Go
Marchin On
Sucker (Jonas Brothers cover)
Stop and Stare
Apologize
Something I Need
Encore:
Counting Stars
I Lived

 

One Republic Tour 2020

18.10.2020 | München – Zenith
23.10.2020 |
Stuttgart – Porsche Arena
24.10.2020 |
Hamburg – Barclaycard Arena
26.10.2020 |
Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle

Tickets: eventimticketmaster

 

Foto: One Republic Pressshot CAA