Anfang 2000 hatte Sophie Ellis Bextor mit „Muder on the Dancefloor“ einen riesen Hit und tourte mit ihrem Album „Read My Lips“ durch Deutschland und machte damals auch Station in Köln. Nun über 20 Jahre später kehrte die Britin zurück auf deutsche Bühnen und hatte auch ihren alten Hit im Gepäck.

Langsam füllte sich der Eingangsbereich im Kölner Bürgerhaus Stollwerck, bevor um Punkt 20 Uhr der Einlass begann. Gut 500 Zuschauer hatten an diesem Abend den Weg zum einzigen NRW Konzert von Sophie Ellis Bextor gefunden. Kurz nach dem Einlass stand um 20:30 auch schon der Support Act Holiday Sidewinder auf der Bühne. Die Australierin wirkte etwas sehr künstlich und konnte nur sehr schwer das Publikum auf Betriebstemperatur bringen. Nach knapp 25 Minuten verließ Holiday auch schon wieder die Bühne um Platz für den Star des Abends zu machen. Doch die Fans mussten noch bis kurz nach halb zehn warten, bis Sophies Band und schließlich auch sie zu „Take Me Home“ die Bühne betraten. Sophie war trotz einer leichten Erkältung bester Laune und hatte auch sofort einen Draht zu ihrem Publikum und strotze nur so vor Wissen über die Stadt an der sie an diesem Abend zu Gast war. Der Abend war ein Mix aus alten und neuen Sophie Ellis Baxtor Hits und reichlich Cover-Versionen, so z.B. „Ain´t Nobody“ von Chaka Khan, „Like a Prayer“ von Madonna oder „Crying at the Discoteque“ von Alcazar. Was dem feiernden Fan aber nichts ausmachte, denn schließlich mussten sie über 20 Jahre auf eine Tour Sophie in Deutschland warten. Der Abend war recht kurzweilig und so kündigte sich nur 14 Songs auch schon mit „Murder on the Dancefloor“, der letzte Song des regulären Setlist an. Aber nach lautstarken „Zugabe“ und „We Want More“ Rufen, bekamen die Anwesenden noch einen Nachschlag. Mit „Music Gets the Best of Me“ und „My Favorite Things” verabschiedete sich Sophie von ihren Fans und man will hoffen, dass es nicht wieder 20 Jahre dauert bis sie erneut zu uns auf Tour kommt.

 

Setlist:

Take Me Home (Cher cover)
Disco Inferno (The Trammps cover)
Wild Forever
Hypnotized
Ain’t Nobody (Rufus & Chaka Khan cover)
Mixed Up World (Acoustic)
Love Is a Camera [Instrumental]
Me and My Imagination
Get Over You
Lady (Hear Me Tonight) / Groovejet (If This Ain’t Love) / Sing It Back
Crying at the Discoteque (Alcazar cover)
Like a Prayer (Madonna cover)
Heartbreak (Make Me a Dancer) (Freemasons cover)
Murder on the Dancefloor
Encore:
Music Gets the Best of Me
My Favorite Things (Rodgers & Hammerstein cover)

 

Hier geht es zur Galerie!!!