The Gaslight Anthem (Pressematerial: prime entertainment | Foto: Kelsey Hunter Ayres)

Acht Jahre! Acht Jahre warten die Fans von The Gaslight Anthem jetzt schon auf ein neues Album ihrer Band. Klar, Brian Fallon, der alte Zimmermann, hat ein paar Soloalben veröffentlicht, hin und wieder zog die Band durch die Gemeinden und spielte ihre Stücke, mit „The 59 Sound Sessions“ gab es zum zehnjährigen Jubiläum der Platte eine Compilation mit B-Seiten und verschiedenen Versionen alter Songs. Jetzt aber sieht es fast so aus, als könnten sich die Freunde der Rockband aus New Jersey auf aufregenden Neuigkeiten freuen. Auf der Website sieht man ein gut halbminütiges Video, den Anfang eines Filmes und das Einzige, was man hört ist die Zeile „hey, turn the record over“ aus dem Megahit „45“ vom auch schon zehn Jahre alten „Handwritten“-Album. Kommt da was? Nach der längeren Pause scheint sich das Quartett durchgerungen zu haben, nicht nur wieder live aufzutreten, sondern auch neue Musik zu produzieren. Dafür spricht auch, dass The Gaslight Anthem Anfang August für zwei Festivalauftritte und vier Headline Shows zu uns kommen. Endlich kommt die amerikanischste aller amerikanischen Combos wieder zu uns auf Tour. PunkReferenzen treffen auf den schweren Stadionrock eines frühen Springsteen, Bluesrock kreuzt sich mit Americana, akustische Gitarren wechseln sich mit harten elektrischen Riffs ab. Und die Live-Qualitäten sind sowieso über jeglichen Zweifel erhaben. Nicht umsonst tragen sie die Hymne schon im Namen. „Wir wollen nicht einfach nur eine Fußnote in der Musikgeschichte sein“, sagt der Sänger Brian Fallon schon am Anfang der Karriere, „we want to be The Ones, y’know?“ Aber das sind er und Gitarrist Alex Rosamilia, Bassist Alex Levine und Schlagzeuger Ben Horowitz doch schon längst, oder?

The Gaslight Anthem
The UK & European Tour 2022

09.08.2022 | Berlin – Columbiahalle
11.08.2022 | Köln – Palladium
14.08.2022 | München – Zenith
16.08.2022 | Bremen – Pier

Tickets | eventim


(Pressematerial: prime entertainment | Foto: Kelsey Hunter Ayres)