The Gaslight Anthem live im Kölner Palladium am 15.03.2024_ Photo: Stefan Claus für Konzert Nerd

Am vergangenen Freitag war das Kölner Palladium bis auf den letzten Platz ausverkauft, als The Gaslight Anthem die Bühne betraten. Die Stimmung im Saal war von der ersten Sekunde an ausgelassen und voller Vorfreude auf die legendäre Band. Das Publikum hatte sich offensichtlich seit langem auf diesen Moment vorbereitet und feierte die Band enthusiastisch.

Als besonderes Highlight des Abends trat während des Songs „Blue Jeans & White T-Shirts“ die talentierte Emily Wolfe als Support auf die Bühne. Ihre kraftvolle Stimme und ihre mitreißende Performance fügten sich nahtlos in den Sound von The Gaslight Anthem ein und begeisterten das Publikum zusätzlich.

Die Setlist war eine gelungene Mischung aus Klassikern und neueren Stücken, die die Band im Laufe ihrer Karriere hervorgebracht hat. Songs wie „Positive Charge“, „High Lonesome“ und „Great Expectations“ rissen das Publikum mit, während ruhigere Stücke wie „Keepsake“ und „Little Fires“ eine Atmosphäre der Intimität schufen.

Höhepunkte des Abends waren zweifellos die energiegeladenen Auftritte von „American Slang“, „45“ und „The ’59 Sound“, bei denen das Publikum lautstark mitsang und tanzte. Die Band zeigte sich in Bestform und überzeugte mit ihrer charakteristischen Mischung aus Rock, Punk und Americana.

Das Konzert endete mit dem mitreißenden „The Backseat“, das die Fans noch einmal zu Höchstleistungen anspornte und einen würdigen Abschluss für einen unvergesslichen Abend bildete.

Insgesamt war das ausverkaufte Konzert von The Gaslight Anthem im Kölner Palladium ein voller Erfolg. Die Band bewies einmal mehr, warum sie zu den führenden Größen des Alternative Rock gehören, und hinterließ ein begeistertes Publikum, das den Abend noch lange in Erinnerung behalten wird.

Setlist:
1. Positive Charge
2. High Lonesome
3. Film Noir
4. Biloxi Parish
5. Red Violins
6. 1930
7. Wooderson
8. Underneath the Ground
9. Blue Jeans & White T-Shirts (with Emily Wolfe)
10. Great Expectations
11. Mulholland Drive
12. Keepsake
13. Howl
14. The Spirit of Jazz
15. Little Fires
16. The Patient Ferris Wheel
17. Old White Lincoln
18. Mae
19. Michigan, 1975
20. American Slang
21. 45
22. The ’59 Sound
23. The Backseat