Whitesnake "The Farewell Tour" 2022 in der Rudolf Weber Arena Oberhausen. Whitesnake, The Farewell Tour, 27.05.2022, Oberhausen, Rudolf Weber Arena, David Coverdale

Über 40 Jahre waren Whitesnake und David Coverdale eine Institution des guten alten Hard Rock und prägten mit ihren Song mehr als nur eine Generation, nur war es an der Zeit sich bei den Fans zu verabschieden und in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Aber nicht ohne es noch einmal so richtig krachen zu lassen. Zur Unterstützung hatten Whitesnake eine nicht weniger bekannte Rock-Größe im Gepäck. Europe eröffneten an diesem Abend und stimmten die Fans mehr als würdig auf den Altmeister ein. Im Grunde war es sogar ein Doppelkonzert, da Europe eine ganze Stunde auf der Bühne standen bevor sie um 20:30 Uhr das Feld räumen mussten.
Um Punkt 21:00 Uhr wurde es dunkel und Whitesnake kamen zu „My Generation“ von The Who auf die Bühne und wurden von den Anwesenden euphorisch empfangen. Zu „Bad Boys“ hielt es auch keinen mehr im bestuhlten Innenraum auf seinen Plätzen und die Abschiedsfeier konnte los gehen. David Coverdale zeigte von Beginn an, dass er in all den Jahren nichts verlernt hatte, besonders nicht in den letzten zwei Jahren. Mit seinen 70 Jahren ist David zwar nicht mehr ganz so taufrisch, aber wie man ein gutes Hard-Rock Konzert auf die Bühne bringt weiß er immer noch ganz genau, auch dank seiner Bandmitglieder die sichtlich Bock auf diesen Abend hatten. Jedem einzelnen wurde auch genügend Zeit für ein ausführliches Solo gegeben, besonders beeindruckend war das Drumsolo von Tommy Aldridge, der hinter seinem Schlagzeug mit seiner Lockenmähne aussah wie das Tier und auch genau so ein Wahnsinns Solo hinlegte und als er dann noch seine Sticks ins Publikum warf und mit seinen bloßen Händen weiter machte.
David stellte danach auch jeden aus der Band einzeln vor und würdigte jeden von ihnen wie ein Stolzer Vater, was er im Grunde ja auch ist, der stolze Vater von Whitesnake. „Is This Love“ hätte danach nicht besser gewählt werden können und passte wie die Faust aufs Auge. Aber so langsam näherte sich aber auch schon mit dem Whitesnake Klassiker „Here I Go Again“ das Ende dieses Abends. Mit „Burn“ von Deep Purple verabschiedeten sich David Coverdale und Whitesnake von ihren treuen Fans in Oberhausen. Es bleibt zu hoffen, dass es irgendwann vielleicht doch noch mal einige Konzerte nach der Farewell Tour geben wird, aber der wohlverdiente Ruhestand ist ihnen mehr als gegönnt.

Hier geht es zur Galerie!!!